Primasafe, das LIP-Papier von PDL Cigarette Papers: Eine einzigartige und patentierte Technologie

Die Initialen LIP stehen für Lowered Ignition Propensity – wortwörtlich vermindertes Zündpotential der Zigaretten. Dieses neue Merkmal wurde entwickelt, um versehentlich verursachte Brände aufgrund des Hinunterfallens einer brennenden Zigarette auf alle Arten von Textilien oder Polstermöbel zu verringern. Nachdem die Hitze der Zigarette vom Substrat absorbiert wurde, blieb diese ausreichend, um den Brand auszulösen.
Diese Brandsicherheit der Zigaretten wurde in Europa mittels Erlass seit dem 17. November 2011 obligatorisch.

PDL Cigarette Papers hat seine eigene LIP-Technologie unter der Bezeichnung Primasafe entwickelt. Diese wurde seit Mai 2010 durch die Patentanmeldung in mehr als 35 Ländern in der ganzen Welt geschützt. Unsere einzigartige und patentierte Technologie ist für Grammaturen von etwa 25,5 g/m² verfügbar und genehmigt. Primasafe umfasst Ringe, die auf diskontinuierliche Weise an der Zigarette angebracht werden. Diese Ringe können das Abbrennen verlangsamen und die Glut bei Kontakt mit Substraten ersticken.

Unser LIP-Papier entspricht der Brandsicherheitsnorm ISO 12863:2010, denn weniger als  25 % der mit unserer Technologie erzeugten Zigaretten brennen vollkommen ab. 

Unsere F&E-Abteilung hat es geschafft ein Produkt zu entwickeln, dessen Merkmale es uns ermöglichen, unserer Konkurrenz gegenüber einen echten technologischen Vorteil zu haben. Während sich die Verbraucher seit der Einführung des LIP über die Geschmacksbeeinträchtigung der Zigaretten beschweren, bietet ihnen PDL Cigarette Papers ein Papier mit einem vollkommen neutralen Geschmack. Die Rückmeldungen der Testgremien heben die Tatsache hervor, dass wir diese Bedingung vollkommen erfüllen und bestätigen, dass diese Eigenschaft auf dem Markt ausschlaggebend ist.

Weitere Vorgabe: Das LIP-Papier darf bei den Rauchern keinen mangelnden Komfort aufgrund eines übermäßigen Auslöschen der Zigarette in den behandelten Zonen bewirken. Wir konnten feststellen, dass unsere Löschergebnisse beim freien Abbrennen konform sind  und perfekt den Anforderungen der Raucher entsprechen.

Das LIP-Papier von PDL Cigarette Papers befindet sich in einem ständigen Verbesserungsprozess mit dem Ziel, dem Bedarf unserer Kunden zu entsprechen und vorzugreifen. So wird es 2013 Gegenstand einer Lebenszyklusanalyse (LZA) sein.